Zum Hauptinhalt springen

Suchen Sie etwas?

Zentrifugalmikrofluidische Hochleistungs-Lateral Flow Assays (CentrImA)

In CentrImA wurde durch die Integration der Lateral-Flow-Technologie in die zentrifugale Mikrofluidik ein Point-of-Care-Test für die Entzündungsmarker Interleukin-6 (IL-6), C-reaktives Protein und Procalcitonin in Zentrallaborqualität entwickelt.

Ziel des „CentrImA“-Projekts war es, die Leistungsfähigkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) durch die Integration in die zentrifugalmikrofluidische „LabDisk“-Plattform zu verbessern. Das Überwachen von Biomarkern ist bei Entzündungsreaktionen unerlässlich. Speziell für manche Biomarker wird jedoch eine analytische Sensitivität benötigt, die von heutigen LFA-PoC-Produkten nicht erreicht wird. Bei CentrImA wurden die Vorteile von LFAs (kurze Testdauer, niedrige Kosten und einfache Handhabung) mit den Stärken der LabDisk (Volumenstromkontrolle durch den Teststreifen, genaues Abmessen des Probenvolumens, Integration von Probenvorbereitung und die Möglichkeit mehrere Teststreifen parallel zu betreiben) kombiniert. So konnte unter anderem ein IL-6 Assay mit einer herausragenden Sensitivität von 2 pg/mL entwickelt werden. Außerdem wurde eine Technologie zur viskositätsunabhängigen Messung entwickelt, die z.B. bei Speichel- oder Synovialflüssigkeitsproben spannende Anwendungsmöglichkeiten bietet.

Projektname
Nächste Generation membran-basierter Immunoassays durch zentrifugal-mikrofluidische Automatisierung (CentrImA)
Fördergeber
AiF - Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V.
Fördernummer
20436 N
Laufzeit
01.02.2019 bis 31.07.2021
Kooperationspartner
IMTEK - Institut für Mikrosystemtechnik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Reifegrad
Forschung
zurück zur Übersicht