Zum Hauptinhalt springen

Suchen Sie etwas?

- News

Vorbildliche Digitalisierung

Damit die digitale Transformation gelingt, braucht es geeignete Vorbilder. Sogenannte Success Stories sind ein wichtiges Element, um aus erfolgreichen Projekten lernen zu können. Der Vorbildcharakter des Hahn-Schickard Projekts „Smart4Europe“ wurde nun bestätigt: Es wird im „Success Story Jahrbuch 2022“ als besonders gelungenes Beispiel für Netzwerkarbeit im Digitalen Sektor vorgestellt.

Die „Success Story“-Jahrbücher der Nationalen Kontaktstelle „Digitale und Industrielle Technologien“ - NKS DIT stellen ausgewählte Erfolgsgeschichten von EU-Projekten deutscher Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten mit Fokus auf die digitalen Technologien vor. Hierbei werden die Synergieeffekte sichtbar, die sich aus Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft ergeben. Das Jahrbuch 2022 portraitiert das Hahn-Schickard Projekt „Smart4Europe“ gemeinsam mit 10 weiteren Erfolgsgeschichten zum Thema „Digitale Technologien und Innovationen auf dem Weg in den Markt“ (Link zum Download der knapp 30 Seiten umfassende Broschüre).

Hahn-Schickard als Digitalisierungs-Motor in ganz Europa

Digital Innovation Hubs (DIHs) sind eines der Schlüsselelemente der Europäischen Digitalisierungsstrategie (DEI). Sie unterstützen Unternehmen – insbesondere KMU und Start-Ups – dabei, durch die Einführung und gezielte Anwendung neuester digitaler Technologien wettbewerbsfähiger zu werden.

Hahn-Schickard hat in den vergangenen Jahren nicht nur selbst als Digital Innovation Hub entsprechende Entwicklungs- und Transferleistungen erbracht, sondern auch beim Aufbau und der Koordination eines Europaweiten Netzwerks entsprechender Einrichtungen entscheidend mitgewirkt (Stichwort: „SAE-Initiative“).

Dieses Engagement im Rahmen des Projektes „Smart4Europe“ wird nun als Vorbild für erfolgreiches Netzwerken gewürdigt: Smart4Europe konnte die Zusammenarbeit der DIHs verstärken, die Reichweite ihrer Maßnahmen und deren Auswirkung erhöhen und eine breite Abdeckung in technologischer, anwendungsbezogener und geografischer Hinsicht erreichen – so der Tenor der nun publizierten Success Story.

Inzwischen konnte das Vorhaben „Smart4Europe2“ (Koordination durch das Steinbeis Europa Zentrum, SEZ) erfolgreich an das im Jahrbuch vorgestellte Projekt anschließen.

Hahn-Schickard hat seine Digitalisierungs-Aktivitäten weiter ausgebaut und setzt seine vorbildliche Arbeit als Koordinator des Europäischen Digital Innovation Hubs „EDIH Südwest“ fort.

Zurück zur Übersicht


Kontakt

Kompetenzen

  • Internationale Kooperationen und Partnerschaften
  • Rahmenprogramm u.a. europäische Förderungen
  • Projekt-Evaluierung und Review
  • Technology Watch
  • Digitalisierung

Kontakt

Kompetenzen

  • EU-Forschungsprojekte
  • Internationale Kooperationen
  • Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit Villingen-Schwenningen
  • Presse