Zum Hauptinhalt springen

Suchen Sie etwas?

27.08.2022 | Stuttgart

Metrology Meeting 2022

Save the Date

Am 27.08.2022 findet das nächste Metrology Meeting bei Hahn-Schickard in Stuttgart im Rahmen vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt statt.

Unsere letztjährige Veranstaltung am 11.09.2021 unter dem Titel „Kleine Details, große Wirkung“ erfolgte hybrid. Weit über 50 Experten zum Thema Metrologie und Sensordatenerhebung besuchten die Fachvorträge und habe sich untereinander ausgetauscht. Im Chat wurden viele Fragen gestellt, die auch nach der Veranstaltung in weiteren Industriedialogen diskutiert werden.

André Bülau aus dem Kompetenzzentrum Textil vernetzt und Gruppenleiter der Sensoren + Aktoren bei Hahn-Schickard in Stuttgart konnte für das Meeting international renommierte Referenten gewinnen. Die Vertreter, namentlich Nikolai Beev (Cern), Guido Weckwerth (wekomm GmbH), John Pickering (Metron Designs Ltd.) und Eric Modica (Analog Devices Inc.), gaben spannende Einblicke in das Thema Metrologie, angefangen von Komponenten, über Standards bis hin zur Messtechnik für die Metrologie. Besonders interessant war der bunte Mix aus Teilnehmern - von jungen Wissenschaftler bis hin zu Referenten, die sich seit 60 Jahren für das Thema begeistern und viele technische Neuerungen erlebt haben. Besonders wichtig ist das Thema Metrologie auch für den zukünftigen Einsatz von Quantensensoren, die Messergebnisse von enormer Präzision erzielen können.

In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer vor Ort in einem Messtechnik Workshop auch praktisch austauschen. Eigens mitgebrachte Messgeräte, Referenzen und Standards wurden untereinander verglichen und Erfahrungen ausgetauscht. 

Zitat André: „Wir hatten eine enorm große Teilnehmerzahl aus dem nationalen und internationalen Raum. Die Beteiligung im parallellaufenden Chat war außerordentlich rege und die Vorträge für alle Beteiligten unglaublich spannend. Unsere Referenten haben sich allen Fragen gestellt und viele detailreiche Einblicke gegeben, die man so sonst nie erhalten hätte. Darüber hinaus konnte bspw. das Volt mit kleiner Messunsicherheit vor Ort untereinander verglichen werden. Aus all den Rückmeldungen kann ich resümieren, dass alle wahnsinnig viel Spaß hatten, neue Kontakte knüpfen konnten und ein enorm großes Interesse besteht diese Veranstaltungsreihe auch in Zukunft fortzusetzen.“

Sie möchten sich gerne mit einem Vortrag für die diesjährige Veranstaltung einbringen?

Dann melden Sie sich bei uns. Rückfragen beantwortete Ihnen gerne André Bülau. 

Ort
Hahn-Schickard
Allmandring 9b
70569 Stuttgart
Veranstalter
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt
Datum
27.08.2022
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Preis
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos
zurück zur Übersicht


Kontakt

Kompetenzen

  • physikalische Wirkprinzipien
  • Sensorelemente
  • Integration
  • Sensorelektronik
  • Kalibrierung