Der deutsch-amerikanische Online-Talk wird im Rahmen der internationalen Forschungsmarketingkampagne „The Future of Work“ veranstaltet. Er bringt deutsche und US-amerikanische Experten und Fachleute aus den Bereichen Digitalisierung, Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz zusammen, um Chancen und Potenziale für die Gestaltung einer lebenswerten zukünftigen Arbeitswelt zu diskutieren.
Vier exzellente deutsch-amerikanische Forschungsnetzwerke stellen ihre innovativen Projekte vor und zeigen, wie sie zum transatlantischen Dialog über künstliche Intelligenz und Robotik beitragen, wie sie die menschliche Entscheidungsfindung durch automatisierte digitale Algorithmen verbessern oder wie sie Innovationen fördern, die die 17 globalen nachhaltigen Entwicklungsziele der UN für eine bessere und nachhaltigere Zukunft adressieren.
Hahn-Schickard ist Partner für Sensorik und Künstliche Intelligenz im deutsch-amerikanischen Forschungsnetzwerk „IntWash“, das vom Hohenstein Institut für Textilinnovation gGmbH geleitet wird. „IntWash“ beschäftigt sich mit intelligenten Wäschereien und weiteren Innovationen entlang der textilen Wertschöpfungskette. Es bietet der Wäschereibranche in den USA innovative Lösungen aus den Bereichen Digitalisierung, Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz für eine zukünftige Vollautomatisierung gewerblicher Wäschereien.
Die Forschungsmarketingkampagne "The Future of Work" wird vom DLR Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt.