Zum Hauptinhalt springen

Suchen Sie etwas?

- Pressemitteilungen

Sicherheit am Finger: Hahn-Schickard entwickelt Notruf-Ring mit Startup SAYA

Der Notruf-Ring, entwickelt in Zusammenarbeit zwischen dem Startup SAYA UG aus Düsseldorf und Hahn-Schickard, bietet einen bahnbrechenden Schutzmechanismus in gefährlichen Situationen. Der Ring, der vom Gründerteam David Jakubowicz und Anastasia Merz ins Leben gerufen wurde, vereint elegantes Design mit hochfunktionaler Technik und stellt eine einzigartige Sicherheitslösung für Menschen jeden Alters dar. Jetzt ist die spannende Entstehungsgeschichte des SAYA-Rings auch in der ARD-Mediathek verfügbar.

Der smarte SAYA-Ring, der unter dem Motto „Safe As You Are“ entwickelt wurde, kann in Notfällen durch einen Knopfdruck am Ring einen Alarm auslösen, Standortdaten über Bluetooth an eine Sicherheits-App auf dem Smartphone übertragen und Notrufe an vorher festgelegte Kontakte senden. Ein Vorteil des Rings gegenüber ähnlichen Produkten: Der Alarm kann selbst bei fixierten Händen ausgelöst werden. Für eine noch größere akustische Reichweite sorgt eine Schatulle, die den Ring induktiv lädt und zusätzlich bei einem Notruf einen lauten Alarmton aktiviert.

Hahn-Schickard war maßgeblich an der technischen Umsetzung des Notruf-Rings beteiligt. Von der Elektronik über die Firmware bis hin zur Miniaturisierung der Komponenten in einem ästhetischen und funktionalen Design – die Teams in Villingen-Schwenningen haben den Ring in enger Zusammenarbeit mit der SAYA UG zur Marktreife gebracht. Ein zentraler Fokus lag dabei auf der Zuverlässigkeit der Alarmauslösung und der Minimierung von Fehlauslösungen.

„Mit dem Notruf-Ring haben wir ein Produkt entwickelt, das nicht nur elegant aussieht, sondern im Ernstfall Leben retten kann,“ so Jürgen Merz, Projektleiter bei Hahn-Schickard. „Die technischen Herausforderungen, wie die Integration der Elektronik in den begrenzten Bauraum eines Rings, wurden von unserem Team erfolgreich gemeistert und sind ein gutes Beispiel für unseren Anspruch, aus visionären Ideen marktfähige Produkte zu schaffen.“

Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie innovative Startups ihre Visionen in enger Partnerschaft mit Hahn-Schickard verwirklichen können. Mit unserer bestehenden Infrastruktur und durch Förderprogramme wie den Innovationsgutscheinen des Landes Baden-Württemberg unterstützen wir junge Unternehmen und kreative Köpfe dabei, ihre Ideen rasch in die Tat umzusetzen. Hahn-Schickard bietet den nötigen technologischen Rahmen, um visionäre Produkte marktreif zu machen und so die Innovationslandschaft aktiv zu bereichern. Ein weiterer Vorteil für KMUs: Sie profitieren von unserer Erfahrung in der Produktentwicklung und können auf spezifisches Know-how zurückgreifen, dass ihre eigenen Ressourcen ergänzt und Entwicklungszeiten verkürzt.

Der Ring besteht aus einer Kombination hochwertiger Materialien und modernster Technik, ist wasser- und schmutzresistent und so robust gestaltet, dass er den Belastungen des Alltags standhält. Die dazugehörige App wird in Kürze im Google Play Store und Apple App Store erhältlich sein und ermöglicht eine individuelle Anpassung der Notruffunktion an die Bedürfnisse der Benutzer.

Einen vollständigen Beitrag zur Entwicklung des Notruf-Rings finden Sie in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/einfach-genial/notruf-ring-fuer-mehr-sicherheit/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80NzU3NTEtNDU2MDQy

Mit dem SAYA-Projekt zeigt Hahn-Schickard einmal mehr, wie aus innovativen Ideen praxisorientierte Lösungen werden – getreu unserem Markenclaim „Vision to Products“.


Zurück zur Übersicht


Kontakt

Kompetenzen

  • Öffentlichkeitsarbeit Villingen-Schwenningen
  • Marketing
  • Presse
  • Veranstaltungen