Zum Hauptinhalt springen

Suchen Sie etwas?

- News

FCH award für "Beste Erfolgsgeschichte"

Das EU-Projekt „INSPIRE“ hat gemeinsam mit Schwesterprojekten den „FCH award for the best success story” gewonnen.

Der Preis wurde von der Fuel Cell Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU) verliehen, die für alle Wasserstoffprojekte im Programm „Horizon 2020“ der EU zuständig ist. Das Projekt lief über 3,5 Jahre und wurde vom Team um Dr. Severin Vierrath der Nachwuchsforschungsgruppe “Elektrochemische Energiesysteme" durchgeführt. Ziel von „INSPIRE“ („Integration of Novel Stack Components for Performance, Improved Durability and Lower Cost“) war die Entwicklung zentraler Komponenten für die Polymerelektroyletmembran-Brennstoffzellen (PEMFC). So konnte in dem Projekt mit Partnern wie der TU München, TU Berlin und BMW eine deutliche Erhöhung der Leistungsdichte erreicht werden.

Weitere Informationen auf Linkedin

Zurück zur Übersicht


Kontakt

Kompetenzen

  • PEM-Brennstoffzelle
  • PEM-Elektrolyse
  • Nanotomographie
  • Sprühbeschichtung