Zum Hauptinhalt springen

Suchen Sie etwas?

- News

Nils Paust ist Privatdozent

Hahn-Schickard-Breichsleiter Dr. Nils Paust hat sich am 2.7. habilitiert und ist nun Privatdozent an der Universität Freiburg.

In seiner Habilitation erforschte er die Miniaturisierung Automation und  Parallelisierung biochemischer Analyseverfahren. Die publizierten Arbeiten beinhalten neue fluidische Operationen, simulationsgestütztes Design, und die Implementierung kompletter Laborabläufe (sample to answer) auf zentrifugal-mikrofluidischen Testträgern.

Nachdem Nils Paust Energie- und Verfahrenstechnik mit den Schwerpunkten Fluidmechanik, Thermodynamik und Regelungstechnik an der Technischen Universität Berlin studierte, schloss er 2010 seine Doktorarbeit zu Brennstoffversorgung in Direktmethanol-Brennstoffzellen an der Universität Freiburg ab und wechselte als Gruppenleiter zu Hahn-Schickard. Seit gut vier Jahren leitet er den Bereich "Mikrofluidische Plattformen“, der vier Gruppen umfasst.

„Die Habilitation war für mich eine tolle Gelegenheit meine Forschungstätigkeiten der letzten Jahre zusammenzufassen. Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit möchte ich mein Wissen an Studenten weitergeben und insbesondere freue ich mich darauf, Doktorandinnen und Doktoranden unabhängig und eigenständig bis zum Abschluss ihrer Promotion zu begleiten und die Promotionsprüfungen abnehmen zu können“. Dr. Nils Paust lehrt an Roland Zengerles Professur für Anwendungsentwicklung am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg.

Der 44-jährige 3fache Familienvater ist begeisterter Segler, Amateurfußballer und Percussionist. Foto: Wolfgang Sperl
Zurück zur Übersicht


Kontakt

Kompetenzen

  • Mikrofluidik/zentrifugale Mikrofluidik
  • Lab-on-a-Chip
  • Laborautomation
  • Point-of-Care-Diagnostik
  • Simulationsbasiertes Design