Zum Hauptinhalt springen

Suchen Sie etwas?

- Pressemitteilungen

Neuer Bereichsleiter bei Hahn-Schickard in Villingen-Schwenningen

Personalwechsel beim Forschungs- und Entwicklungsdienstleister Hahn-Schickard: Dr. Steffen Keller übernimmt zum 1. September 2020 die Leitung des Bereiches siliziumbasierte Mikrosystemtechnik.

Dr. Steffen Keller verantwortet als neuer Bereichsleiter für siliziumbasierte Mikrosystemtechnik (MEMS) drei Forschungs- und Entwicklungsgruppen. „Ich freue mich darauf, neue intelligente Lösungen für viele verschiedene Branchen zu realisieren und die Innovationsstärke von Hahn-Schickard im Bereich MEMS weiter auszubauen. Mit meinem industriellen Hintergrund sind mir neben inspirierender Technik auch Kundenzufriedenheit und moderne Entwicklungsmethoden sehr wichtig. Es macht mir Spaß all diese Felder – im gemeinsamen Teamwork –  voranzutreiben“ äußert sich Steffen Keller zu seiner neuen Position bei Hahn-Schickard.

Der promovierte Physiker bringt umfangreiche Erfahrung in der industriellen Voraus- und Produktentwicklung von Sensorik und Halbleiterprozesstechnik mit. Bei Firmen wie ABB Forschungszentrum Deutschland GmbH, centrotherm photovoltaics GmbH und der Baumer Innovation GmbH hatte Herr Keller Positionen vom technischen Projektleiter bis zum Division Director Technology inne. Er hat maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung von Sensor-Produkten beigetragen.

Als Bereichsleiter ist er zuständig für die Entwicklung siliziumbasierter, intelligenter Mikrosensoren und Mikrosystemen von der Idee bis zum Produktionstransfer. MEMS bilden als Hardware das Rückgrat von intelligenten Sensoren bis hin zu sogenannten Cyber-Physical Systems, die untereinander Daten austauschen, um beispielsweise Produktionsabläufe effizienter, ressourcenschonender und wartungsärmer zu machen. Mit der Weiterentwicklung des Bereichs und dem konsequenten Ausbau der F+E-Dienstleistungen sollen bestehende Kundenbeziehungen intensiviert und neue Zielgruppen aktiv angesprochen werden.

Dr. Steffen Keller (Bereichsleiter MEMS) (Quelle: Hahn-Schickard)
Zurück zur Übersicht


Kontakt

Kompetenzen

  • Öffentlichkeitsarbeit Villingen-Schwenningen
  • Marketing
  • Presse
  • Veranstaltungen