Zum Hauptinhalt springen

Suchen Sie etwas?

- News

Freiburger Innovationspreis 2021 für die Spindiag GmbH

Das aus Hahn-Schickard und der Universität Freiburg hervorgegangene Start-up wurde für die Entwicklung eines PCR-basierten Schnelltestsystems am Point-of-Care ausgezeichnet.

Die Technologiestiftung BioMed Freiburg vergab am 28. Juni bereits zum 15. Mal den Freiburger Innovationspreis. Er ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wurde dieses Jahr an sechs Preisträger*innen verliehen.

Zwei der Spindiag-Gründer, die ehemaligen Hahn-Schickard-Mitarbeiter Dr. Daniel Mark und Dr. Mark Keller, nahmen den Preis im Rahmen einer „Streaming-Feierstunde“ in der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau für Spindiag entgegen. Das Medizintechniunternehmen wurde für sein PCR-basiertes Schnelltestsystem zur Infektionskontrolle am Ort der Behandlung, dem Point-of-Care, ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr erhielt es die  EU-Marktzulassung für seinen PCR-basierten Corona-Schnelltest, der ein Testergebnis für zwei Proben aus einem Rachenabstrich in deutlich weniger als einer Stunde liefert. Die Tests zeichnen sich durch eine einfache, sichere und effiziente Handhabung aus und liefern Ergebnisse in Laborqualität.

Für die Zukunft plant das im BioTechPark ansässige Unternehmen die Erweiterung der Plattform für den Nachweis weiterer Infektionserreger wie antibotikaresistente Keime.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Freiburger Innovationspreises 2021 sind die Unternehmen highQ Computerlösungen, LogoLeon, Luftmeister, mona & lisa Hörakustik für Frauen, Phaseform und Spindiag. Quelle: © Technologiestiftung BioMed Freiburg | Foto: D. Schoenen
Zurück zur Übersicht


Kontakt

Kompetenzen

  • Öffentlichkeitsarbeit Standort Freiburg
  • Marketing
  • Presse
  • Veranstaltungen