Institutsleiter Prof. Dr. Manoli mit Thomas Mann Fellowship 2018 ausgezeichnet

05.11.2018

Villa Aurora & Thomas Mann House e.V. zeichnete Prof. Dr. Manoli mit dem Thomas Mann Fellowship 2018 aus. Von Oktober bis Dezember 2018 ist er einer der ersten Stipendiaten im Haus, in dem Thomas Mann viele Jahre seines amerikanischen Exils verbrachte.


Im Juni begleitete Yiannos Manoli den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier auf seiner USA-Reise zur Einweihung des Thomas-Mann-House im kalifornischen Pacific Palisades. Das Haus wurde von der Bundesregierung 2016 erworben, um es zu einem Ort des erneuerten transatlantischen Dialogs zu machen.


Als Anstoß solcher Gespräche diente ein Treffen, zu dem es im Anschluss zwischen Bundespräsident Steinmeier und seiner Delegation mit Experten in Silicon Valley kam.  Hierbei ging es um die Herausforderungen der Digitalisierung und ihre gesellschaftsumwälzenden Entwicklungen für die Arbeitswelt der Zukunft und deren Folgen für die Demokratie.