Innovationspreis für Hahn-Schickard-Start-up cytena

v.l.n.r. Florian Altmann (Deloitte), Jonas Schoendube (CEO bei cytena), Miriam Schroder (Handelsblatt)

09.11.2017

Die cytena GmbH wurde mit dem Preis für Innovation der Deloitte Technology Fast 50 ausgezeichnet, der dieses Jahr zum vierten Mal verliehen wurde. Mit diesem Preis werden besonders innovative Geschäftsmodelle, Produkte oder Technologien ausgezeichnet. Die Platzierungen im Ranking basieren auf dem Umsatzwachstum der letzten Geschäftsjahre. Die cytena GmbH konnte seit der Gründung im Jahr 2014 jedes Jahr die Umsätze des Vorjahres verdoppeln. Zu diesem Umsatzwachstum trug die selbst entwickelte Einzelzelldrucktechnologie der cytena GmbH maßgeblich bei, was die Firma zu einem der wenigen Hardware-Unternehmen im Ranking macht.

Die Analyse einzelner biologischer Zellen hat in den vergangenen Jahren rapide an Bedeutung gewonnen. Der single-cell printer (scp) von cytena ist ein Laborgerät zur Handhabung und Sortierung einzelner, vitaler Zellen und stellt ein innovatives Werkzeug für die Lebenswissenschaften dar. Im Vergleich zum bisherigen Stand der Technik weist cytenas Einzelzelldrucktechnologie eine Reihe von Alleinstellungsmerkmalen auf: Das Verfahren ist schnell und schonend, sogar im Umgang mit den empfindlichsten Zelltypen. Das Risiko der Querkontamination zwischen verschiedenen Proben wird dank der Verwendung von kontaktfreier Dosiertechnik und Einweg-Druckkartuschen vermieden. Das minimale Totvolumen der Kartusche erlaubt die Verarbeitung geringer Mengen und seltener Zellproben. Eine Kamera mit Mikroskop-Optik nimmt eine Bildsequenz des Druckvorganges auf und liefert so den Nachweis, dass exakt eine einzige Zelle abgelegt wurde. Dieser Nachweis der Klonalität ist von enormer Bedeutung für klinische Genehmigungsprozesse in der Pharmaindustrie. Zusätzlich ist der Einzelzelldrucker automatisiert und einfach zu handhaben.

Jonas Schöndube, Geschäftsführer der cytena GmbH bewertet das Umsatzwachstum der letzten drei Jahre besonders positiv. Er erläutert dazu: „Wir sind sehr stolz diese Auszeichnung für cytenas andauerndes Wachstum im Namen des ganzen Teams entgegen zu nehmen. Der Erfolg von cytena ist der gemeinsamen Anstrengung aller Mitarbeiter zu verdanken, die unsere Vision teilen und in Zusammenarbeit die innovative Entwicklung unserer Technologie und die internationale Verbreitung unsrer Geschäfte antreiben.“

Zur vollständigen Pressemeldung von cytena

Zur Pressemeldung von Deloitte