Skip to main content

Are you looking for something?

Integration von Ultra-Low-Energy-Empfängern für 6Lo über DECT ULE (ULE²)

In diesem EUREKA-Projekt werden wesentliche zukunftsgerichtete Weiterentwicklungen von extrem energieeffizienten Transceivern für die ULE-Erweiterung des DECT-Standards vorbereitet und implementiert, die einen erweiterten Einsatz auch in IP-basierten, vermaschten Netzen ermöglichen. Es werden Module und Anwendungen für das Smart Home entwickelt, die im Anschluss an das Projekt vermarktet werden.

Der Standard DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) wurde als Standard für Sprach- und Datenkommunikation entwickelt und hat im Bereich der Handheld-Telefone eine weltweit einmalige Positionierung. Mit DECT-ULE (Ultra Low Energy) wurde dieser Ansatz erweitert, der die Physical Layer Spezifikation von DECT übernommen hat, jedoch auf MAC (Medium Access) Ebene einige Veränderungen erfahren hat, die ihn im Hinblick auf Low Power und Reaktionszeit wesentlich leistungsfähiger gestalten. Maßgebliche Änderungen in ULE sind Erweiterungen, die eine paketorientierte Kommunikation erlauben. In den vorliegenden Implementierungen werden diese Potenziale allerdings noch nicht ausreichend ausgeschöpft. 

Project
Integration von Ultra-Low-Energy-Empfängern für 6Lo über DECT ULE (ULE²)
Sponsor
ZIM
Promoter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Duration
01.07.2016 to 31.12.2018
Cooperation Partner
senTec Elektronik GmbH; DSP Group, Inc. (Israel), IL Metronic Sensortechnik GmbH
Maturity Level
Prototype
back


Contact

Prof. Dr.-Ing.

Axel Sikora

+49 7721 943 265 Contact

Competences

  • Internet of Things
  • Cyberphysical Sensors   
  • Data security   
  • Embedded connectivity   
  • LPWAN / 5G