Skip to main content

Are you looking for something?

Hybride Optische Low-Cost-Elemente für optische Sensoren (HOLEOS)

Das Ziel des Forschungsvorhabens war die Erarbeitung von Grundlagen für einen Herstellungsprozess von gekrümmten spritzgeprägten Diffraktiven Optischen Elementen (DOEs). Hierfür wurde eine neue Prozesskette etabliert, bestehend aus Laserdirektschreiben, Galvanokopieren und Spritzprägen.

Zunächst wurden gekrümmte Glasmaster mittels Laserdirektschreiben hergestellt. Hierfür wurden gekrümmte Glaslinsen mit Photoresist beschichtet und anschließend die diffraktiven Strukturen mit dem Laser eingebracht. Im Anschluss wurden aus den Glasmastern mittels Galvanokopieren Werkzeugeinsätze hergestellt, welche in ein Spritzprägewerkzeug integriert wurden. Die DOEs wurden anschließend in einem Spritzprägeprozess hergestellt und charakterisiert. Die Funktionsfähigkeit und Effizienz wurde in einem konfokalen Messaufbau evaluiert.

Sponsor
IGF
Promoter
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Funding Number
18556 N
Duration
01.01.2015 to 30.06.2017
Cooperation Partner
Universität Stuttgart, Institut für Technische Optik (ITO)
Maturity Level
Research
back


Contact

Competences

  • Microstructuring
  • Micro integration
  • Optics Injection Molding
  • Microfluidics
  • Microstructured plastic optics