Skip to main content

Are you looking for something?

- News en

Die Zukunft der Wäscherei ‒ neue digitale Plattform für Wäschereibetriebe

Die Komplexität der Waschprozesse in Industriewäschereien hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Steigende Hygienestandards, Umweltvorschriften, die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit, etc. fordern ihren Tribut von den Unternehmen der Branche. Es wird dabei immer deutlicher: Die Digitalisierung ist der Schlüssel zum nachhaltigen Geschäftserfolg für Wäschereien und deren Zulieferer.

Was sind die Vorteile der Digitalisierung für mein Unternehmen? Wie funktioniert die Automatisierung von Wäschereiprozessen? Zu diesen Fragestellungen wurde nun im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsnetzwerks „IntWash“ eine neue digitale Plattform „Future of Laundries“ erstellt, um Wissen und Erfahrungen über "intelligente" Konzepte in Wäschereiunternehmen auszutauschen.

Die kostenlose Plattform wird vom Hohenstein Institut für Textilinnovation gGmbH koordiniert und konzentriert sich insbesondere auf das Wäschereigeschäft und seine Lieferanten entlang der Textilversorgungskette. Hahn-Schickard ist Partner für Sensorik und Künstliche Intelligenz und unterstützt die Plattform u.a. mit Webinaren zu diesen Themen.

Back


Contact

Dr.-Ing.

Sven Spieth

+49 7721 943 241 Contact

Competences

  • Innovation and technology management
  • Business development
  • Microsystems technology
  • Medical technology